Taufe

Eltern, die ihr Kind taufen möchten, melden sich beim Pfarramt. Das Taufgespräch mit dem Taufpriester beinhaltet Sinn und Deutung der Taufe sowie ganz allgemein die Aufgabe einer christlichen Erziehung. In einem zweiten Teil wird der Verlauf der Tauffeier  besprochen.

Sinnvoll ist es, dass bei den Gesprächen nach Möglichkeit beide Eltern, so wie auch die Paten teilnehmen.

Die Eltern werden ermutigt, die Taufe im Rahmen des sonntäglichen Gemeindegottesdienstes zu feiern.

Es steht den Eltern frei, dem Kind die Taufe durch Eintauchen ins Wasser oder durch Übergiessen mit Wasser zu spenden. Üblich ist, dass die Taufkerze von den Eltern oder Paten selbst gestaltet wird.
Nach der Taufe der Kleinkinder erhalten die Eltern während 6 Jahren je zwei Elternbriefe pro Jahr zugeschickt, die Impulse zur religiösen Erziehung enthalten. Jugendliche und Erwachsene, die die Taufe empfangen möchten, werden individuell darauf vorbereitet.