Kapelle Birchen

Antoniuskapelle in Birchen

Zum ersten Mal erwähnt ist diese Kapelle 1705. Sie ist dem hl. Antonius von Padua geweiht. Grosse Bedeutung erlangte sie für die Leukerbadner seit dem 17. Januar 1719. Damals verschüttete eine gewaltige Lawine das Dorf Leukerbad und riss 55 Menschen in den Tod. Seither ist der 17. Januar, der im kirchlichen Heiligenkalender der Festtag des hl. Antonius von Ägypten ist, Ortsfeiertag.

Zwar ist die Kapelle von Birchen einem anderen Heiligen geweiht (nämlich dem Antonius von Padua), dennoch pilgern viele Einwohner des Bäderdorfes am 17. Januar in Erinnerung an das Lawinenereignis nach Birchen und erflehen sich Schutz vor Lawinengefahren.

Das Kapellenfest ist am 13. Juni, dem Festtag des Antonius von Padua. Die letzte Renovation der Kapelle fand 1999 statt. Die Kerzenspende in diesem Heiligtum kommt notleidenden Menschen in Leukerbad zu Gute.