Kapelle "Maria Heimsuchung" Dorben

ExternalVideoWidget

Im Mittelalter war der Weiler Dorbu ein eigenes Gemeinwesen und die Menschen erbauten sich dort ein eigenes Bethaus. Nachweislich wird die Kapelle 1558 erwähnt. Sie ist der «Maria Heimsuchung» (Festtag 2. Juli) geweiht. Maria macht sich auf den Weg, um ihre Verwandte Elisabeth zu besuchen und um die Freude über die Erwartung eines Kindes mit ihr zu teilen. Elisabeth, selbst im sechsten Monat schwanger, grüsst sie mit den Worten: «Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.» Maria antwortet mit dem berühmten Loblied, dem Magnifikat.

Vor ca. zweihundert Jahren wurde die Kapelle um den Chorraum erweitert und mit einem Mauertürmchen versehen. Aus dieser Zeit stammt auch der Altar. Das Altarbild zeigt Maria mit dem Jesuskind. Seitlich sind der heilige Johannes der Täufer und der heilige Josef dargestellt. Die Votivgegenstände an der Rückwand bezeugen, dass sich dieses Marienheiligtum im Laufe der Zeit zum lokalen Wallfahrtsort entwickelt hat. Die Kapelle wurde 1986 restauriert, erhielt einen neuen Turm und wurde unter den kantonalen Denkmalschutz gestellt.