Pfarrkirche "Maria von Guten Rat" Inden

ExternalVideoWidget

1767 wurde die Kirche von Inden in spätbarockem Stil von der löblichen Gemeinde Inden erbaut. Eine entsprechende Inschrift befindet sich über dem Eingangsportal. Der Turm weist einen neuromanischen Stil auf. Die Kirche ist «Maria vom Guten Rat» geweiht.

Eine besondere Beachtung gebührt dem Hochaltar, einem Werk des Spätbarocks um 1770. Im oberen Bildteil ist die Dreifaltigkeit dargestellt. In der Mitte blickt dem Betrachter die Ikone «Maria vom Guten Rat» entgegen. Links des Bildes befinden sich der heilige Josef mit Lilie und rechts Maria mit Buch. Dazu sehen wir die beiden Heiligen aus dem Wallis, den heiligen Theodul mit Glocke und den heiligen Mauritius mit der Kreuzesfahne. Ganz oben links sind der heilige Bernhard von Siena zu sehen, rechts ein «unbekannter» Heiliger mit einem Buch.

Der linke Seitenaltar ist dem heiligen Stephanus geweiht. Darüber ist ein Bild des heiligen Antonius v. Padua mit Kind zu sehen, flankiert von zwei Engeln. Im Antipendium ist der heilige Sebastian auf Leinwand gemalt.

Der rechte Seitenaltar zeigt den heiligen Josef und darüber den heiligen Franz Xaver. Auf dem Antipendium ist der hl. Antonius mit Schwein dargestellt. Es sind auch die beiden Apostelfürsten Petrus (l.) und Paulus (r.) mit ihren Insignien zu sehen.

Bemerkenswert sind die Fenster, welche 1925 in der Zürcher Glasmalerei Huber Stutz hergestellt wurden. Die Orgel von 1826 stammt aus der berühmten Orgelbauerwerkstatt Carlen

Antoniuskapelle Inden

ExternalVideoWidget

Gleich neben der Pfarrkirche steht die schmucke Kapelle, die dem hl. Mönchsvater Antonius geweiht ist (Patronatsfest 17. Januar). Sie wurde um 1500 erbaut. Aus dieser Zeit stammt das gotische Netzgewölbe. Die Kapelle war zuerst geostet. Erst 1670 wurde die Kapelle in Richtung Süden erweitert und der Eingang von Norden her erstellt. Bei der letzten Restauration von 1999 wurde die Westtür wieder geöffnet.

Ebenfalls um 1670 entstand der frühbarocke Altar. Folgende Heilige zieren den Altar: der heilige Antonius der Grosse mit Stab und Glocke, Maria Selbdritt (Mutter Anna, Maria und Jesus), Josef mit dem Jesuskind und zwei weitere Heilige. Seitlich befinden sich eine Frauenfigur und der heilige Antonius von Padua. Letzteren finden wir auch im Fenster der Rückwand. Bemerkenswert sind zudem das spätgotische Kreuz an der früheren Chorwand und der gotische Schrank. Heute werden in dieser Kapelle die Werktagsgottesdienste gefeiert. Zudem dient die Kapelle als Aufbahrungsraum.