Pfarrei Leukerbad

Kirchstrasse 37

3954 Leukerbad
 

Tel. +41 (0)27 470 11 41

pfarrei@leukerbad.org


Öffnungszeiten:

Freitag: 08:00  -  12:00 Uhr

 


 
 
 
 

Kapelle "Sieben Schmerzen" Tschingere

 

 

ExternalVideoWidget


1703 wird die Kapelle «Maria, Sieben Schmerzen» zum ersten Mal erwähnt. Man geht aber davon aus, dass diese Kapelle bereits früher bestanden hat. Das wertvolle Exvoto- Bild, datiert aus dem Jahre 1795, und weitere Ex-voto-Gegenstände lassen den Schluss zu, dass hier Pilger in ihrer Not erhört worden sind.

Bei der Pietà des Altars handelt es sich um eine Kopie jener Darstellung, welche sich in der Pfarrkirche von Albinen befindet. Links und rechts sind die Jesuitenheiligen Franz-Xaver und Aloisius dargestellt. Den Abschluss des Altars bilden die Darstellungen Gottes und eines Boten (vermutlich des Stifters), der mit einem Buch in der Hand auf Gott Vater weist. Beim Kreuzweg handelt es sich um einen Holzdruck, der im 19. Jahrhundert in Paris hergestellt worden ist