Aktuell

 

Flüealpfest

Der Gottesdienst zum Flüealpfest findet am Sonntag, 21. Juli 2019 um 11.00 Uhr bei der Kapelle statt. Für die Durchführung sowie Fahrgelegenheiten verweisen wir auf die Information in der Presse


Nationalfeiertag

Am Donnerstag, 1. August 2019 feiern wir im Rahmen eines Gottedienstes um 09.30 Uhr den Nationalfeiertag. Musikalisch wird dieser von Nicole Briand aus Albinen und Susanne Steiner aus Erschmatt gestaltet.


Fusswallfahrt

Der Informationsabend zur diesjährigen Fusswallfahrt nach St. Ursanne (Jura) findet am Freitag, 2. August 2019 nach der Messe von 19.30 Uhr im Pfarreizentrum Leukerbad statt.


Bergpredigt bei der Lämmernhütte

Die Ökumenische Bergpredigt bei der Lämmernhütte findet am Sonntag, 4. August 2019 um 12.00 Uhr statt.

 

Dala-Orgelsommer

Sonntag 18. August 2019 um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Inden mit Organist Hilmar Gertschen aus Naters.

Sonntag 25. August 20 19 um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche Leukerbad mit Titualorganist Nicolas Viattes,

Sonntag, 1. September 2019 um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche Leukerbad mit Mezzosopranistin Franziska Schnyder-Balmer und Orgelvirtuose Thomas Halter.

Die Eintritte zu allen Orgelsommerkonzerten sind frei. Mit der Kollekte werden die Unkosten gedeckt.

  

Firmung 2019 und 2020

Nach einem sehr eindrücklichen Gottesdienst lächelten die Firmlinge Beatriz Teixeira, Joseph Salzgeber, Filipe Ribeiro, Noé Rossel, Lorena Lorenz, Xenya Escher und Daniela Quaresma (vgl. Foto von links nach rechts), zusammen mit ihren Paten und Patinnen, den Minis, Generalvikar Richard Lehner, Priester Milad Zein, Pfarrer Jean-Marie Perrig und der Katechetin Lydia Clemenz-Ritz in die Kamera der Fotografin Franziska de Bernardi.

Rund 10 Monate waren die sieben Jugendlichen miteinander unterwegs und näherten sich an verschiedenen Treffen, Ausflügen, Besuchen, Gesprächen, Begegnungen, Gottesdienstfeiern und Einsätzen dem an der ersten Zusammenkunft entwickelten Motto «Wo Liebe Feuer fängt». Am Pfingstmontag, 10. Juni 2019, waren sie bereit, mit der Taufkerze in der Hand, den Glauben zu bekennen und anschliessend das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Etwas überrascht reagierten manche, als der Pfarrer sie bat, die Kirche durch die Seitentüre zu verlassen. Zusammen mit dem Gartenpädagogen Thomas Pfister haben die Firmlinge nämlich den Kirchhof von Gestrüpp befreit, gejätet und die ersten Kräuter gesetzt.

Alle katholischen Schüler und Schülerinnen der zweiten und dritten OS, welche sich überlegen, sich am ersten Wochenende Mai 2020 firmen zu lassen, sind mit ihren Eltern, Firmpaten und -patinnen zu einem ersten Treffen eingeladen. Dieses findet am Freitag, 30. August 2019 um 19.30 Uhr im Pfarreisaal von Leukerbad statt.
















Fusswallfahrt 2019

Die diesjährige Fusswallfahrt vom 2. bis 8. September führt uns zur Stiftskirche St. Ursanne (JU). Gewisse Teile dieser Kirche stammen aus dem 10. Jh. und beherbergen in einem Steinsarg die Gebeine des Hl. Ursicinus, der dem Städtchen den Namen gab. Er lebte dort um 610 als Einsiedler und fand schon zu Lebzeiten und nach seinem Tod als Wundertäter grosse Verehrung. Wie sein Name (Ursus=Bär) sagt, muss er bärenstark im Glauben gewesen sein, so dass er die Menschen im Tal des Doubs von der Botschaft der Auferstehung überzeugen konnte. So pilgern wir diesen Herbst dorthin, um erneut in einer Gruppe wandernd körperlich und geistig zu erstarken. Wer mitkommen möchte, sollte sich bis Ende Juni beim Pfarramt Leukerbad melden. Freitag, 2. August 2019 treffen sich die Teilnehmenden nach der Herz-Jesu-Messe von 19.30 Uhr im Pfarreizentrum Leukerbad zu einem Informationsabend.

  

Krankenpastoral und Mahlzeitendienst

Dier Erfahrung zeigt, dass kranke und/oder betagte Mitmenschen froh sind, wenn sie von Zeit zu Zeit daheim die heilige Kommunion empfangen können. Darum ist es wichtig, dass die sich selbst oder ihre Angehörigen dies beim Pfarramt melden.

Für ältere Menschen, denen es Mühe bereitet, selber Mahlzeiten zu bereiten, gibt es die Möglichkeit, den Mahlzeitendienst anzufordern.

Weitere Informationen diesbezüglich sind beim Sozialmedizinischen Dienst in Susten  (027 922 31 60) zu haben.

          

Mittagstisch

Auch während der Sommerzeit treffen sich die Seniorinnen und Senioren wie üblich jeden 2. und 4. Mittwoch des Monats im Volksheilbad zum Mittagstisch.

Wer daran teilnehmen will, melde sich bitte jeweils spätestens bis am Vorabend bei Frau Arlette Grichting (Tel.-Nr. 027 470 12 75) an.

 

Kauf von Beileidskarten, sakralen Gegenständen und Schriften

Nach wie vor empfehlen wir den Kauf von Beileidskarten unserer Pfarreiregion. Der Erlös kommt der jeweiligen Pfarrei zugute. Ebenfalls können bei uns sakrale Gegenstände wie auch Kleinschriften gekauft werden.

 

Danke Landi - Herzliche Gratulation!

Im Februar 1994 trat Leander Ruffiner, z'Landi, seine Stelle als Sakristan der Pfarrei "Marie, Hilfe der Christen" in Leukerbad an. Wie er selber sagt, wurde er damals als Bademeister in der Alpentherme nicht gefragt. Es hiess einfach: Ab jetzt bist du Sakristan! Sicher hat er diesen für ihn überraschenden Wechsel nicht bereut, sonst wäre er diesem Dienst nicht 25 Jahre treu geblieben. Vorausahnend schrieb damals der Pfarrer im Pfarreiblatt: "Es ist wohl gewähr geboten, dass Leander Ruffiner diese Stelle einige Jahre/Jahrzehnte versehen wird. Als früheres Mitglied der Schweizergarde in Rom fehlt es ihm jedenfalls nicht an der guten kirchlichen Gesinnung. So freut sich unsere Pfarrei Leukerbad über diese Anstellung und wünscht dem neuen Sakristan alles Gute!" Wir freuen uns natürlich auch, dass Leander uns so lange treu geblieben und es weiterhin noch ist. Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit sind neben der Geduld mit dem Pfarrer die Stärken von Landi. Inzwischen hat er auch den Sakristanendienst von Inden übernommen. Dir, Landi, gratulieren wir ganz herzlich zu deinem Silberjubiläum, freuen uns, noch lange auf dich zählen zu dürfen und wünschen dir weiterhin alles Gute. Schön, dass es dich gibt!

                                          Jean-Marie Perrig, Pfarrer


 Jugendlokal

Das Jugendlokal im Pfarreizentrum von Leukerbad ist jeweils am Freitagabend offen.

Öffnungsdaten_Leukerbad_Frühjahr2019.pdf

 

Bibel- und Taizé-Gebets-Abende in Inden

Weiterhin finden die Taizé-Gebets-Abende und das Bibel-Teilen an einem Dienstag im Monat in der Antoniuskapelle in Inden statt. Sie beginnen jeweils um 19.05 Uhr und dauern ung. eine Stunde. Interessierte aus nah und fern sind dazu recht herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Programm Bibel- und Taizé-Abende 2019

Bibel_undTaize_Abende_2019.pdf